Einen Tee vor dem Einschlafen zu trinken ist eine gute Idee. ABER! Wenn da nicht das ABER wäre. Aber es gibt einige Sorten, die sind nicht geeignet und andere sind wiederum deutlich besser. Auch die Dauer des Teebeutel-ziehen-lassen und die Menge ist wichtig, wenn man einen erholsamen Schlaf haben möchte.

Unsere 5 Favoriten – und was ihr unbedingt noch beachten müsst!

Lavendeltee – der Tee-Klassiker zum Einschlafen

Lavendel sieht nicht nur schön aus, auf den Lavendelfeldern Frankreichs oder auf dem Balkon, sondern ist auch ein pflanzliches Universalgenie. Im Kleiderschrank riecht getrockneter Lavendel wunderbar – nur die Motten mögen das nicht. Phantastisch!

Als Tee aufgegossen fördert Lavendel die innere Ruhe und eigenet sich daher seht gut als Tee am Abend.

Tee von Zitronenmelisse – lecker und beruhigend

Ein leckerer Tee zum Einschlafen ist der von der Zitronenmelisse. Zitronenmelisse sieht so ähnlich aus wie Pfefferminze. Schmeckt auch so ähnlich. Als Tee zum Herunterkommen eine gute Empfehlung und der Favorit von Paul.

Baldriantee

Baldrian hat eine beruhigende Wirkung und ist als Tee abends auf der ganzen Welt beliebt. Er ist geschmacklich nicht jedermann Sache, aber mit einem halben Löffel Honig doch gut trinkbar.

Hopfentee

NEIN – kein Bier. Bier ist KEIN Hopfentee. Nein, Jungs, wirklich nicht. Alkohol ist kein guter Begleiter zum Schlafen gehen. Wir meinen wirklich Hopfen als Tee aufgebrüht. Den gibt es in Teebeuteln, aber man kann auch die Hopfenblüten ganz nochmal mit einem Teesieb aufgießen. Eine Stunde vor dem ins-Bett-gehen ist unsere Empfehlung. Und ja, nach ganz viel Bier wird man auch schläfrig. Aber das ist wirklich was anderes und nicht gut…

Kamillentee

Auch bei Erkältungen immer gut: die Kamille. Eine wunderbare Pflanze, Blume. Den Tee gibt es in den praktischen Teebeuteln, Kamilleblüten kann man aber auch getrocknet kaufen und als Tee aufgießen. Es gibt auch Extrakte, die werden aber eher zum Inhalieren genutzt.