Melatonin als Spray oder Melatonin Tabletten: was ist besser?

Wie Ihr wisst, sind wir von Melatonin als Unterstützung für einen gesunden Schlaf sehr angetan. Melatonin kann man als einzelne Substanz einnehmen oder in Kombination mit anderen sinnvollen Aminosäuren. Es ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel. Das bedeutet, dass es frei verkäuflich, also auch ausserhalb der Apotheke erhältlich ist und man insbesondere nicht zum Arzt gehen braucht. Wir würden trotzdem Qualitäten aus der Apotheke empfehlen, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls sind von der Einnahme von Melatonin in üblichen Mengen keine Nebenwirkungen zu erwarten (und davon haben wir auch noch nie gehört).

Nach unserer Erfahrung und unserem Eindruck haben mehr Leute einen Melatoninmangel als man denkt. Vor allem wenn man viel Licht am Abend bekommt, z.B. durch den hellen Fernseher, dann produziert der Körper oft nicht genug Melatonin. Für diese Personen kann es dann sehr hilfreich sein, vor dem Einschlafen etwas Melatonin einzunehmen. Aber nimmt man es besser als Spray oder Tabletten?

Welche Menge von Melatonin / Dosierung?

Die Frage der Dosierung ist schwierig zu beantworten. Viele Produkte enthalten nur 0,5 mg pro Tablette bzw. Dosis. Das ist nach unserer Erfahrung oft zu wenig. Wenn man es allerdings mit Aminosäuren wir Tryptophan oder GABA kombiniert, dann kann das schon ausreichend sein. Mehr als 3 mg Melatonin täglich würden wir nicht empfehlen. Wer meint, so viel zu brauchen, sollte vermutlich besser den Arzt oder Apotheker befragen. Wir haben mit Kombinationsprodukten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Melatonin Sprays – die Vorteile

Die Melatonin-Sprays haben den Vorteil, das sie klein sind und man keine Kapsel schlucken muss. Einfach nur einen Sprühstoss auf die Zunge und fertig. Wer große Probleme mit dem Schlucken von Tabletten oder Kapseln hat, für den ist das wichtig.

Melatonin Sprays – die Nachteile

Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen. Die Nachteile der Sprays sind unseres Erachtens größer:

  • das Spray ist eher teurer als Tabletten oder Kapseln.
  • die Dosierung ist sehr ungenau. Mal sprüht es einen kräftigen Stoss, mal eher wenig. Mal sprüht man und denkt, es ist nichts rausgekommen und sprüht dann nochmal. Wir kennen das alle von Nasensprays.
  • Man sollte es lieber schnell aufbrauchen denn so eine Sprühflasche ist doch immer auch offen. Melatonin Tabletten gibt es aber in Blister Packungen, also einzeln eingepackten Tabletten bzw Kapseln. Die offenen Dosen haben das gleiche Problem: irgendwie scheint das nicht hygienisch, wenn man in einer Dose für 180 Tage schon vor einem halben Jahr mit den Fettfingern eine Tablette rausgenommen hat.
Melatonin Kapseln oder Spray? Was ist besser?

Ein weiterer Vorteil von Melatonin in Form von Tabletten oder Kapseln ist, dass manche Melatonin Tablette kombiniert sind. Z.B. mit Kräutern wie Baldrian und Lavendel, aber auch Aminosäuren wie Tryptophan und GABA oder Glutamin. Wir haben damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einen großen Produktvergleich haben wir hier auf schlafmediziner.net gefunden. Die Ergebnisse haben uns nicht überrascht, die Testsieger sind bei uns auch beliebt.

Was mein ihr dazu? Schreibt uns doch ins Gästebuch!